Die Mindestlohnkommission hat ihre Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Mindestlohns vorgelegt. Die vorgeschlagene Anhebung für 2019 fällt exakt so aus, wie es zu erwarten war. In einem anderen Punkt überraschte die Kommission jedoch.
Monat: Juni 2018
Klarstellung des Bundesverfassungsgerichts zu „Kettenbefristungen“
Mit seinem Urteil zum Anschlussverbot bei sachgrundlosen Befristungen hat das Bundesverfassungsgericht die bisherige Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts für verfassungswidrig erklärt. Für Arbeitgeber könnte das weitreichende Folgen haben.
Topthema DSGVO: Kommt die große Abmahnwelle?
Im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung, die im Mai in Kraft getreten ist, geht bei vielen Unternehmen die Angst um: Was ist, wenn wir etwas übersehen haben und abgemahnt werden? Wie groß das Risiko einer wirksamen Abmahnung wirklich ist, offenbart unter anderem ein Blick ins Wettbewerbsrecht.
Bestens vernetzt: EEP bei internationalen Konferenzen in Lyon und Osnabrück
In Zeiten drohender Handelskriege sind internationale Geschäfte für deutsche Unternehmen nicht gerade einfacher geworden. Umso wichtiger sind international exzellent vernetzte Berater, die sich regelmäßig mit Fachkollegen im In- und Ausland austauschen und so internationale Themen aus den Bereichen Steuern und Recht immer auf dem Schirm haben.
Erbschaftsteuer-Reform: Der 90%-Test als Voraussetzung für die Verschonungsregelungen
Er ist ein Kernelement der neuen Regelungen zur Erbschaftsteuer: der „90%-Test“. Nur wenn dieser Test bestanden wird, ist die Grundvoraussetzung für die Gewährung von Verschonungsregelungen gegeben. Wir erläutern, was es mit diesem Test auf sich hat, und zeigen anhand einer Beispielrechnung, wo mögliche Fallstricke liegen.