Wie lange dürfen Auskunfteien wie die Schufa Daten eine erteilte Restschuldenbefreiung nach einem erfolgreichen Insolvenzverfahren speichern? Ein aktuelles Urteil präzisiert, ab wann der Schuldner Anspruch auf Löschung hat. Weiterlesen
Monat: März 2016
Business-Frühstück: Unternehmen umstrukturieren – aber wie?
Wenn mittelständische Unternehmer eine Umstrukturierung planen, stellen sich viele Fragen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welcher Anlass bietet sich an? Wie kann die Rechtsform optimiert werden? Wie lässt sich das Rating verbessern, um günstigere Kredite zu erhalten? Und welche Steuerrisiken können sich ergeben? Weiterlesen
Veranstaltungstipp: EEP-Experte bei „Fachtagung Biogas“
Wie lässt sich eine wirtschaftliche Schieflage frühzeitig erkennen? Welche vorbeugenden Maßnahmen können getroffen werden? Und wie lassen sich Haftungsgefahren vermeiden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Rechtsanwalt Dr. Kay Hässler, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Insolvenzrecht, am 14. April auf der Fachtagung „Biogas in Schleswig-Holstein 2016“. Weiterlesen
EEP erweitert internationale Kontakte
Regional verankert, international vernetzt: Wenn EEP Unternehmen in Schleswig-Holstein berät, die auch im Ausland tätig sind, kann die Kanzlei auf ein internationales Netzwerk an Spezialisten zurückgreifen. Ab 1. April 2016 kommen zahlreiche neue Partner aus weiteren Ländern hinzu.
Anfechtungsreform auf dem Weg
Insolvenzanfechtungen sollen stärker eingeschränkt werden. Ein neues Gesetz, das die Rechtssicherheit verbessern soll, ist gerade auf dem Weg durch den Bundestag. Für Insolvenzverwalter wird es damit schwieriger, Anfechtungsansprüche durchzusetzen.
Probezeit bei Azubis: Allein das Ausbildungsverhältnis zählt
Wie lang die Probezeit bei Auszubildenden maximal sein darf, ist bekannt. Wann sie konkret beginnt, darüber entschied kürzlich das Bundesarbeitsgericht.
Urteil zu Kündigung älterer Arbeitnehmer in Kleinbetrieben
Der Arbeitgeber eines Kleinbetriebes mit nicht mehr als 10 Mitarbeitern unterliegt bei einer Kündigung nicht den Erschwernissen des Kündigungsschutzgesetzes. Aber …
Arbeitsverträge: Profisportler bis zur Rente?
Befristete Arbeitsverträge im Profi-Fußball bleiben zunächst zulässig. Der ehemalige Torwart des FSV Mainz 05, Heinz Müller, hatte seinen ehemaligen Verein verklagt. In dem Urteil des Landesarbeitsgerichts Mainz ging es um die Frage, ob die im Profi-Sport übliche befristete Verlängerung von Arbeitsverträgen auch dann unzulässig ist, wenn der nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz geltende Höchstrahmen von 2 Jahren für eine Befristung überschritten ist. Das Arbeitsgericht Mainz hatte noch so entschieden.
BGH-Entscheidung zur Nutzung eigenen Wohnraums bei Schuldnern
Muss ein Schuldner im Insolvenzverfahren eine Entschädigung an die Masse zahlen, wenn er eine eigene Immobilie nutzt? Der Bundesgerichtshof hat dazu jetzt Rechtsklarheit geschaffen.
Beteiligung an Windparks
Trotz fester Einspeisevergütungen kann es bei der Beteiligung an Windparks zu wirtschaftlichen Problemen kommen. Neben dem Wind kommt es unter anderem auch auf die rechtliche Ausgestaltung sowie die Überwachung an.