Wie hat es die SG Flensburg-Handewitt gemeistert, in einer existenzbedrohenden Krise sowohl die Mannschaft und das Vereinsteam als auch Sponsoren, Partner und Fans so geschlossen hinter sich zu vereinen und auf die gemeinsamen Ziele einzuschwören? Und welche Tipps und Inspirationen können sich Unternehmer aus dieser Erfolgsgeschichte mitnehmen? Antworten darauf gibt Teil 2 unseres „EEP-Podcast Spezials“, in dem auch SG-Cheftrainer Maik Machulla ausführlich darüber spricht, wie er das Thema Motivation angeht und was es für ihn bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Verantwortung zu übertragen.
Nachdem in Teil 1 des Podcasts die Anfangszeit der Pandemie im Mittelpunkt stand – von vorausschauendem Risiko-Management über die ersten wirtschaftlichen Ad-hoc-Maßnahmen und Auswirkungen auf die Mannschaft bis hin zu schnellen und schwierigen Entscheidungen in den Gremien in einer solchen Ausnahmesituation –, widmet sich Teil 2 einem weiteren wichtigen Aspekt, ohne den ein erfolgreicher Weg durch die Krise nicht möglich gewesen wäre.
Wie ist es der SG gemeinsam mit den Beratern von EEP gelungen, in dieser Zeit der schlechten Nachrichten und der permanenten Lethargie für eine so große Motivation zu sorgen – bei den Fans, den Spielern und den Sponsoren? Wie hat man es geschafft, sie alle so gut bei der Stange zu halten, dass der Verein heute dort steht, wo er steht? Und was können sich Unternehmer daraus an Inspiration holen, um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten so gut zu motivieren, dass sie voll mitziehen und das Unternehmen durch die Krise zu neuen Erfolgen führen?
Darüber sprechen SG-Cheftrainer Maik Machulla, SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke, Spieler-Legende Holger Glandorf und die EEP-Berater Dr. Jan Reese und Dr. Lars Jensen-Nissen in Teil 2 des „EEP-Podcast“-Spezials.
Cheftrainer Maik Machulla gibt einen sehr persönlichen Einblick, welche Erfolgsrezepte er hat, um ein Team zu 100% zu motivieren und aus jedem – selbst in Krisenzeiten – die beste Leistung herauszuholen. Geschäftsführer Dierk Schmäschke berichtet, wie es gelungen ist, dass auch die Sponsoren und Partner in einer Zeit der Lethargie und permanenten schlechten Nachrichten mit so großem Engagement dabei geblieben sind. Spieler-Legende Holger Glandorf schildert, wie die Mannschaft mit der Situation – Leistungsdruck einerseits, Einschnitte und Corona-Müdigkeit andererseits – klargekommen ist. Und die EEP-Berater Dr. Jan Reese und Dr. Lars Jensen-Nissen zeigen auf, welche Parallelen es in punkto Mannschaftsmotivation zwischen Sport und Wirtschaft gibt und welchen Stellenwert es hat, sich gerade in Krisenzeiten auf ein Team verlassen zu können, das motiviert ist, über Grenzen zu gehen im Interesse des gemeinsamen Unternehmenserfolgs.
Das rund 35-minütige Podcast-Spezial ist jetzt online:
Hinweis: Wenn Sie den Podcast aus der „EEP-App“ heraus öffnen möchten, wählen Sie bitte in der App den Menüpunkt „Podcast“ aus.
Der Podcast ist über den EEP-Blog, die EEP-App (Apple App-Store, Google Play Store), die EEP-Website und in vielen Podcast-Portalen (z.B. Spotify, Apple iTunes) verfügbar. Ob bei Dienstreisen im Auto, zuhause im Home- Office oder beim Joggen: Nutzen Sie unser neuestes Informationsangebot individuell, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Für vertiefende Fragen und eine individuelle Beratung zu den Themen steht Ihnen das EEP-Team gern zur Verfügung.
Der „EEP-Podcast“ ist eine Co-Produktion der Kanzlei EHLER ERMER & PARTNER und der Kommunikationsagentur my:uniquate GmbH.