Die SH Netz AG will die Mittel- und Hochspannungsnetze in Schleswig-Holstein weiter auszubauen. Netzengpässe beim Abtransport von „grünem Strom“ werden jedoch auf absehbare Zeit bleiben und weitere EEG-Entschädigungszahlungen notwendig machen.
Monat: Mai 2016
Windkraft – ein zunehmendes Feld für Sanierer
„Windkraft rechnet sich“ war gestern – ganz so düster ist es zwar noch nicht, aber nicht nur der Fall Prokon zeigt, dass viele versprochene Traumrenditen irrational und zu hoch sind. Ist es jetzt an der Zeit, über Exitstrategien nachzudenken?
Surfen am Arbeitsplatz: „Arbeitszeit-Betrug“ erschwert
Wenn Internet und E-Mail während der Arbeitszeit privat genutzt werden, kann das ein Kündigungsgrund sein. Doch darf der Arbeitgeber den Browser-Verlauf auswerten und als Beweis einsetzen? Ein aktuelles Urteil gibt Antworten.
Weiterlesen
Vorsatzanfechtung gegenüber Sanierungsberatern bei gescheitertem Sanierungskonzept
Um ein formelles Insolvenzverfahren zu vermeiden, wird häufig ein Sanierungsberater ins Unternehmen geholt, der zunächst ein außergerichtliches Sanierungskonzept erarbeitet. Scheitert dieses jedoch und ein Insolvenzverfahren wird unausweichlich, gibt es nicht selten Streit über die Kosten. Die Frage, ob der Insolvenzverwalter daraufhin vom Berater dessen Honorare zurückverlangen kann, hatte das Landgericht Frankfurt am Main zu klären.
Weiterlesen