Was können Unternehmer in Zeiten des Umbruchs und der Neuausrichtung von erfolgreichen Bundesliga-Sportvereinen lernen? Welche Erfolgsrezepte lassen sich auf die Wirtschaft übertragen? Darüber sprechen wir in Teil 2 unseres „Podcast Spezials“ mit Vertretern von Union Berlin, der SG Flensburg Handewitt und zwei Wirtschaftsanwälten aus den Advoselect-Mitgliedskanzleien EEP in Schleswig-Holstein und Dill & Partner in Berlin. Zu Wort kommen dabei auch der neue SG-Trainer Nicolej Krickau und der neue SG-Sportdirektor Ljubomir Vranjes.
Der Handball-Bundesligist SG Flensburg Handewitt hat nach drei heftigen Niederlagen im Frühjahr, die das Aus in DHB-Pokal, European League und Meisterschaftskampf bedeuteten, viele Weichen neu gestellt. Zum Saisonstart geht die Mannschaft mit neuem Trainer, neuem Sportdirektor und neuen Ansätzen ins Rennen. Wie man dabei vorgegangen ist bei der SG, auf welche Balance zwischen Veränderung und Kontinuität man setzte und was Unternehmer sich daraus an Inspiration fürs „Change Management“ im eigenen Betrieb mitnehmen können, besprechen wir im Podcast mit SG-Geschäftsführer Holger Glandorf, dem neuen SG-Trainer Nicolej Krickau, dem neuen SG-Sportdirektor Ljubomir Vranjes (früher bereits Trainer und Spieler) sowie Wirtschaftsanwalt Dr. Jan Reese von EEP, der die SG als Mitglied des Beirats berät.
Auch beim Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin steht ein Umbau an – allerdings betrifft der nicht direkt den Verein oder die Mannschaft, sondern die Infrastruktur. Die Zeiten, in denen Vereinsmitglieder nicht ins Stadion kamen, weil es viel zu wenige Plätze für die vielen Mitglieder gibt, sollen bald der Vergangenheit angehören. Der Stadionumbau schafft die Voraussetzungen für die nächsten Erfolgsschritte des Vereins, erfolgt allerdings als Großinvestition in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Wir sprechen darüber im Podcast mit Unternehmer Thomas Koch und Wirtschaftsanwalt Dr. Christoph Schulte – beide Mitglieder des Aufsichtsrats von Union Berlin.
Datenschutz: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden. Sie akzeptieren, dass es dabei zu einer Datenübertragung mit dem geladenen Dienst kommen kann.
Hinweis: Wenn Sie den Podcast aus der „EEP-App“ heraus öffnen möchten, wählen Sie bitte in der App den Menüpunkt „Podcast“ aus.
Der Podcast ist nicht nur über den EEP-Blog, sondern auch über die EEP-App (Apple App-Store, Google Play Store), die EEP-Website und in vielen Podcast-Portalen (z.B. Spotify, Apple iTunes) verfügbar. Ob bei Dienstreisen im Auto, zuhause im Home-Office oder beim Joggen: Nutzen Sie unser Audio-Informationsangebot individuell, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Für vertiefende Fragen und eine individuelle Beratung zu den Themen steht Ihnen das EEP-Team gern zur Verfügung.
Der „EEP-Podcast“ ist eine Co-Produktion der Kanzlei EHLER ERMER & PARTNER (EEP) und der Kommunikationsagentur my:uniquate GmbH und advoselect.